Aktuelles

30.05.2023  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Sieg und Superstimmung am Höhenberg

Ein herausragender Handballabend im TSV Bayer Sportcenter: Im 39. Derby-Klassiker gegen TuSEM Essen stimmte aus Sicht der Dormagener nahezu alles – die Mannschaft von Matthias Flohr zündete mit furiosen Starts in beide Halbzeiten die Begeisterung auf der Tribüne und trug damit auch wesentlich zur stimmungsvollen Erinnerung an das Top-Jahr 1993 bei, als der TSV in den Endspielen um den Europa- und deutschen Pokal stand. Die meisten der damaligen Spieler mitsamt den Trainern waren gekommen und waren begeistert von der Atmosphäre in der Halle, in der sie auch mal gerne gespielt hätten. Mit 33:28 (18:10) feierte der TSV den 15. Saisonerfolg und die Revanche für die 28:30-Niederlage im Hinspiel. Auf dem Spielplan stehen jetzt noch das Auswärtsspiel am Samstag, 3. Juni, bei der HSG Nordhorn-Lingen und die Heimpartie gegen den HC Empor Rostock am Mittwoch, 7. Juni, um 19 Uhr (!). Zum Ticket-Online-Shop

18.05.2023  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Letzte Zweifel am Klassenerhalt beseitigt

Der TSV Bayer Dormagen spielt auch in der Saison 2023/24 in der 2. Handball-Bundesliga. Nach dem 29:27 (15:14) gegen den TV Hüttenberg am Mittwochabend ist ein Abrutschen auf einen der drei Abstiegsplätze definitiv ausgeschlossen. Ausruhen ist aber in den restlichen vier Spielen nicht angesagt: „Wir sind Vatertag wieder in der Halle und bereiten uns auf das Spiel in Lübeck am Samstag vor“, sagt TSV-Trainer Matti Flohr, dem die Erleichterung nach dem vorzeitigen Erreichen des Saisonziels anzusehen war. Der Klassenerhalt sollte auf jeden Fall aus eigener Kraft mit dem achten Heimsieg gelingen, der Blick auf das eine halbe Stunde zuvor angepfiffene Spiel zwischen Konstanz und Dessau wurde vernachlässigt.

17.05.2023  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Gegen Hüttenberg den Klassenerhalt sichern

Das Timing passt: An diesem Mittwoch tragen die Wiesel das erste Mal das Sondertrikot und erinnern damit an die beiden Finaleinzüge des TSV Bayer Dormagen im Europacup und DHB-Pokal im Jahre 1993. Im TSV Bayer Sportcenter geht es am 17. Mai gegen den TV Hüttenberg, auch ein Handball-Traditionsverein. Und mit einem Sieg kann der TSV die letzten Zweifel am Klassenverbleib beseitigen. Denn vor den insgesamt noch ausstehenden fünf Spielen besitzt Matti Flohrs Mannschaft in der „bereinigten“ Tabelle der 2. HBL neun Punkte Vorsprung auf den dritten Abstiegsplatz, den die HSG Konstanz einnimmt.

09.05.2023  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Starke Offensive in der ersten Halbzeit

An die starke erste Hälfte konnte der TSV Bayer Dormagen nach dem Seitenwechsel nicht anknüpfen und verlor das Gastspiel bei den Eulen Ludwigshafen am Mittwochabend mit 30:35 (18:18). In der Tabelle der 2. Handball-Bundesliga hat sich nichts Wesentliches getan, da das vorgezogene Spiel das einzige des 32. Spieltages war. Die Wiesel stehen auf Rang 15 und müssen in der nächsten Woche erneut ein Auswärtsspiel bestreiten: Am Freitag, 12. Mai, findet die Partie beim TV Großwallstadt statt. Im drittletzten Heimspiel der Saison 2022/23 geht es am Mittwoch, 17. Mai, gegen den TV Hüttenberg. Tickets gibt es im Online-Shop.

03.05.2023  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Bei den Eulen nächste Serie knacken

Am letzten Wochenende pausierte auch die 2. Handball-Liga wegen der Spiele der Nationalmannschaft. An diesem Mittwoch muss der TSV Bayer Dormagen wieder ran und trifft in der Friedrich-Ebert-Halle bei den Eulen Ludwigshafen an. Dann geht es auch um die Revanche, das Hinspiel in Dormagen gewannen die Eulen mit 28:26. Vielleicht knackt der TSV ja eine weitere Negativ-Serie in dieser Saison: Seit April 2011 hat kein TSV-Team gegen Friesenheim einen Punkt geholt. Schiedsrichter sind Philipp Dinges und Tobias Schmack (Stutensee / Stuttgart). Das Spiel wird live auf Sportdeutschland.tv übertragen. Der Anpfiff erfolgt um 19 Uhr.

24.04.2023  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Rekordbesuch und zwei wichtige Punkte

Was für ein Handballabend. Der TSV Bayer Dormagen setzte sich auch im Rückspiel gegen den HC Elbflorenz durch und bejubelte den Saisonrekord von 1278 Zuschauern im TSV Bayer Sportcenter. Der 33:29-Erfolg war nicht immer ruckelfrei, doch der Verlauf des Spiels mit vielen taktischen Maßnahmen und Reaktionen bescherte den auch vielen jungen Fans ein unterhaltsames Handballspiel mit spannenden Momenten bis zum Abpfiff. „Es war ein Kampfsieg und sicher auch der Triumph des Willens“, fasste TSV-Coach Matti Flohr die 60 Minuten und die „sensationelle Stimmung“ zusammen.

21.04.2023  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Großes Interesse am Spiel gegen Elbflorenz

Nach dem Freitagspiel gegen den HC Elbflorenz legt der TSV Bayer Dormagen erst einmal die fast einen Monat dauernde Heimpause ein. Denn zum einen ruht am übernächsten Wochenende der Spielbetrieb wegen Maßnahmen der Nationalmannschaft, zum anderen folgen im Mai erst einmal zwei Auswärtsspiele bei den Eulen Ludwigshafen und in Großwallstadt. Umso bedeutender ist der Besuch des Spiels gegen den Tabellennachbarn aus Dresden an diesem Freitag, 21. April.

20.04.2023  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

TSV erhält Lizenz für die Spielzeit 2023/24

Auch der TSV Bayer Dormagen hat heute die Lizenz für die Saison 2023/24 erhalten. „Die Entscheidung steht natürlich unter dem Vorbehalt der sportlichen Qualifikation. Nach den in den letzten Wochen gezeigten Leistungen der Mannschaft bin ich aber fest davon überzeugt, dass unsere Jungs auch in der nächsten Spielzeit der 2. Handball-Bundesliga angehören“, sagt Björn Barthel, Dormagens Handball-Geschäftsführer.

18.04.2023  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

36 Tore - aber keine Punkte in Hagen

Als Tilman Pröhl in der 9. Minute den ersten Treffer für Eintracht Hagen zum 1:2 erzielte, vermutete wohl kaum jemand der 1097 Zuschauer in der Krollmann Arena, dass diese Partie zu den TOP3 der torreichsten Spiele in der laufenden 2.HBL-Saison zählen würde.

07.04.2023  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Begeisternder Sieg gegen TuS N-Lübbecke

Der TSV Bayer Dormagen schloss am Donnerstagabend nahtlos an die in Coburg gezeigte Leistung an und setzte sich vor 866 Zuschauern völlig verdient gegen den Tabellenzweiten TuS N-Lübbecke mit 30:25 (14:13) durch. „Die tolle Stimmung in der Halle hat uns getragen“, dankte TSV-Coach Matti Flohr den Fans, die ohne Zweifel einen „tollen Handballabend“ im TSV Bayer Sportcenter erlebten. Weiter geht es mit dem Auswärtsspiel bei Eintracht Hagen am Freitag, 14. April, und der Heimpartie gegen den HC Elbflorenz Dresden am Freitag, 21. April - zum Ticket Online-Shop.

06.04.2023  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Auch Favorit Lübbecke ist schlagbar

„Gegen Coburg konnten wir endlich mal wieder auf die Platte bringen, was eigentlich in uns steckt. Da wollen wir am Donnerstag anknüpfen. Wir sehen uns in der Halle“, hofft Torwart Christian Simonsen, dass sich möglichst viele Handballfans an Gründonnerstag auf den Weg ins TSV Bayer Sportcenter machen. Denn Unterstützung kann die Mannschaft gebrauchen, mit dem TuS N-Lübbecke kommt schließlich der Tabellenzweite der 2. HBL ins TSV Bayer Sportcenter.

03.04.2023  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Wiesel feiern in Coburg höchsten Saisonsieg

Am Monatsersten läuft es offenbar bestens für den TSV Bayer Dormagen in Coburg: Den ersten Sieg feierten die Rheinländer am 1. März 2008 mit 38:28, den zweiten 15 Jahre später am 1. April 2023. Und auch der fiel gestern mit 27:20 (14:8) deutlich aus. Klar, dass die Begeisterung beim Team und den mitgereisten Fans riesengroß war. Denn mit dem sechsten Auswärtserfolg beendeten die Wiesel die Niederlagenserie und lösten sich weiter von der Abstiegszone, da die auf den Plätzen 18 und 19 liegenden Teams Konstanz und Rostock ihre Spiele verloren. Auch wenn von Entwarnung noch keine Rede sein kann, so stimmt die Art und Weise wie die zwei Punkte geholt wurden zuversichtlich mit Blick auf die ausstehenden zehn Spiele.

27.03.2023  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Nach erneuter Niederlage: Abstiegskampf!

Die englische Woche gegen drei Top6-Teams der 2. Handball-Bundesliga endete für den TSV Bayer Dormagen mit der dritten Niederlage. Die fiel gegen die SG BBM Bietigheim mit 32:34 (13:17) erneut knapp aus. Von der Erfüllung des Zwei-Punkte-Wunsches waren die Gastgeber am Samstagabend allerdings weit entfernt. Mit der 16. Niederlage gegen den bisherigen „Lieblingsgegner“ wird auch endgültig klar: „Wir befinden uns im Abstiegskampf“, erklärten Kapitän Patrick Hüter und Trainer Matti Flohr beim „Talk danach“. Bietigheims Coach Iker Romero hingegen war mehr als zufrieden: „Auch wenn Dormagen die letzten acht Spiele gegen uns gewonnen hat, hatten wir keine Angst.

22.03.2023  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Mit guter Erinnerung nach Eisenach

Es war ein ungewöhnliches Spiel in Eisenach vor knapp einem Jahr. Kurz vor dem Schlusspfiff nahm Jan Reimer den Pass von Martin Juzbasic auf und verwandelte den Ball zum 26:25 für den TSV. Die Revanche für die 21:23-Niederlage im Dormagener Hinspiel löste Riesenjubel bei den Dormagenern aus. In dieser Saison haben die Thüringer wieder im TSV Bayer Sportcenter gewonnen (27:24) - und warum soll der TSV das Kunststück des Vorjahres nicht wiederholen? „Wir werden es versuchen“, sagt TSV-Coach Matthias Flohr vor dem zweiten Spiel der englischen Woche.

22.03.2023  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

TSV erinnert mit Sondertrikot an 1993

Es war ein Jahr mit außerordentlichen Erfolgen, Es waren Spiele, die in Erinnerung bleiben und das Handballherz auch heute noch bewegen. Es tut gut, an solche Zeiten zu denken, als der TSV Bayer Dormagen innerhalb weniger Tage gleich in zwei Endspielen stand: Vor 30 Jahren zog die Mannschaft von HaDe Schmitz mit Handballgrößen wie unter anderem Andreas Thiel, Christian Fitzek, Michael Klemm ins Finale um den IHF-Cup gegen den spanischen Klub Teka Santander und ins entscheidende Spiel um den DHB-Pokal gegen die SG Wallau-Massenheim ein.

20.03.2023  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Wiesel stellen Weichen für nächste Saison

Handball-Zweitligist TSV Bayer Dormagen setzt den eingeschlagenen Weg fort und fördert gezielt den eigenen Nachwuchs. Dies wird deutlich bei der mittelfristigen Kaderplanung und dem Blick auf das Aufgebot für die Saison 2023/24. „Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere jungen Spieler ein großes Potenzial haben und sich erfolgreich den Herausforderungen der 2. Bundesliga stellen werden“, betont Dormagens Handball-Geschäftsführer Björn Barthel.

18.03.2023  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Balingen musste lange in Dormagen zittern

Die Parallelen zum Hinspiel waren unübersehbar in einer Partie, die als Muster für ein „Spiel auf Augenhöhe“ gelten konnte. Der TSV Bayer Dormagen lag lange in der ersten Hälfte vorne, ließ sich nicht von einem Vier-Tore-Rückstand in der zweiten Halbzeit beeindrucken, verpasste dann aber die Chance der eigenen Führung. HBW Balingen-Weilstetten nutzte die Möglichkeiten in der Schlussphase konsequenter und setzte sich letztlich mit 29:24 (12:9) etwas zu hoch durch. Ein 27:24 wie im ersten Saisonvergleich hätte den Spielverlauf sicher realistischer ausgedrückt.

17.03.2023  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Ladies Night beim Spiel gegen Balingen

Der Spitzenreiter der 2. Handball-Bundesliga kommt nach Dormagen: An diesem Freitag, 17. März, trifft der TSV Bayer auf HBW Balingen-Weilstetten und benötigt natürlich besonders viel Unterstützung der Zuschauer gegen die favorisierten Gäste. Ein spezielles Geschenk wartet auf die Besucherinnen, denn am 25. Spieltag der 2. HBL findet die Ladies Night im TSV Bayer Sportcenter mit diversen Angeboten statt. Der TSV präsentiert an seinem Infostand ausgewählte Sportangebote nur für Frauen.

06.03.2023  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Tolles Handballspiel - aber keine Belohnung

Zum zweiten Mal in dieser Saison erzielte der TSV Bayer Dormagen 33 Tore in 60 Minuten. Doch die reichten diesmal nicht zum Sieg, weil der 1. VfL Potsdam 38 mal erfolgreich war, damit die zweitbeste Torquote im Aufstiegsjahr verbuchte - während der TSV so viele Treffer bislang noch nicht kassiert hatte. Am Ende fällt das 38:33 (21:18) sicher etwas zu hoch aus, immerhin hieß es vier Minuten vor dem Schlusspfiff nur 34:22 für die Gastgeber in der MBS Arena Potsdam.


27.02.2023  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Wiesel wehren sich erfolgreich gegen Wölfe

Knapp eine Viertelstunde benötigte der TSV Bayer Dormagen am Samstagabend, um den Rückstand gegen die Wölfe Würzburg in eine bis zum Schlusspfiff währende Führung zu drehen. Der Vorsprung betrug schon mal neun Tore, doch „auch eine solche Mannschaft wie die Wölfe kann man nicht mal ebenso aus der Halle schießen“, stellte Matthias Flohr später fest.


23.02.2023  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Wiesel überzeugen in Konstanz nur zeitweise

Über 20 Minuten lag der TSV Bayer Dormagen am Mittwochabend in der Schänzle-Halle vorne. Doch mit dem ersten 4:0-Lauf kurz vor der Pause übernahm die HSG Konstanz die Führung. Und mit erneut vier Treffern ohne Gegentor setzten sich die Gastgeber Mitte der zweiten Halbzeit erstmals bis auf sechs Tore ab. Dieser sichere Vorsprung hielt bis zur 56. Minute (30:24), ehe es der TSV noch einmal spannend machte und mit ebenfalls vier Treffern in Folge bis auf zwei Tore (30:28) herankam. 21 Sekunden vor Schluss zerstreute Aron Czako allerdings die allerletzten Zweifel am ersten Konstanzer Sieg im Jahre 2023.

06.02.2023  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

7. Februar: Heimspiel gegen Großwallstadt

Vier Tage nach dem wichtigen Auswärtssieg in Rostock findet das noch ausstehende Hinrundenspiel zwischen dem TSV Bayer Dormagen und dem TV Großwallstadt statt. Die Partie sollte ursprünglich Anfang Dezember ausgetragen werden. Doch aufgrund der vielen erkrankten Dormagener Spieler musste sie im Benehmen mit dem TV Großwallstadt und der Liga verlegt werden. Nun also empfängt der TSV den Altmeister am Dienstag, 7. Februar, um 19.30 Uhr im TSV Bayer Sportcenter.

04.02.2023  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

TSV feiert fünften Auswärtssieg in Rostock

Der TSV Bayer Dormagen gewann am Freitagabend das letzte Hinrunden-Auswärtsspiel der 2. Handball-Bundesliga nach einer hochspannenden Schlussphase mit 24:22 (15:9) beim HC Empor Rostock. Erfolgreichster Werfer der Partie war Lucas Rehfus mit sieben Treffern. Heute hat die Mannschaft frei, am Sonntag startet die kurze Vorbereitung auf die Nachholpartie gegen den TV Großwallstadt, die am Dienstag, 7. Februar, um 19.30 Uhr im TSV Bayer Sportcenter ausgetragen wird. Zum Online-Ticketshop

24.01.2023  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Peter Strosack bald wieder ein Rheinländer

Peter Strosack feiert in der kommenden Saison ein Comeback am Rhein: Der Rechtsaußen wird einen Tag nach seinem 29. Geburtstag ab Juli 2023 wieder das Trikot des Handball-Zweitligisten TSV Bayer Dormagen tragen. Der in Lahr (Schwarzwald) geborene Linkshänder spielte bereits zweieinhalb Jahre von 2013 bis Ende 2015 für die Dormagener, bevor er in die 1. Bundesliga zum SC DHfK Leipzig wechselte. 2018 schloss er sich dem TuS N-Lübbecke an; bei den Westfalen trägt er die Kapitänsbinde.

18.01.2023  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Aron Seesing wechselt zum Saisonende

Junioren-Nationalspieler Aron Seesing wird den Handball-Zweitligisten TSV Bayer Dormagen zum Ende der laufenden Saison verlassen. Der am Samstag 20 Jahre alt gewordene Kreisläufer trägt seit 2016 das TSV-Trikot. Er hatte bereits im letzten Jahr angekündigt, dass er seinen 2023 auslaufenden Vertrag nicht verlängern werde.


27.12.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Senden und Simonsen verlängern bis 2025

Beim Weihnachtsspiel gegen die HSG Nordhorn-Lingen verkündete heute Handball-Zweitligist TSV Bayer Dormagen die frohe Botschaft, dass Rückraumspieler Alexander Senden (27) und Torwart Christian Simonsen (22) ihre Verträge bis 2025 verlängert haben. „Alex und Christian haben sich zu wertvollen Spielern des Teams entwickelt.

19.12.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

„In der Schlussphase tolle Moral gezeigt“

TSV-Trainer Matti Flohr sprach klare Worte nach der 27:30-Niederlage am Samstagabend in der Essener Sporthalle Am Hallo: „Es ist das erste Spiel seit langem, das wir verdient verloren haben. Wir waren in allen Belangen unterlegen.“ Die Ausgangsposition stimmte allerdings auch wenig zuversichtlich. Während TuSEM Essen nahezu mit der vollen Kapelle auflaufen konnte, fehlten dem TSV weiterhin mehrere Spieler, zudem gingen etliche angeschlagen aufs Spielfeld.

14.12.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

TSV will beide Punkte gegen Lübeck holen

Mit zwei Auswärtsspielen verlangt die englische Woche dem TSV Bayer Dormagen einiges ab. Zwischen den Spielen in Hüttenberg und am Samstag in Essen findet die Heimpartie an diesem Mittwoch, 14. Dezember, gegen den VfL Lübeck-Schwartau statt. In der Tabelle der 2. Handball-Bundesliga liegt der TSV als 13. zwei Pätze vor dem VfL.


12.12.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Punkt in Hüttenberg wäre verdient gewesen

Zum dritten Mal in Folge fielen im Spiel der beiden Handball-Traditionsmannschaften 58 Tore: Vor einem Jahr gewann der TV Hüttenberg beim TSV Bayer Dormagen mit 30:28, der Vergleich im Mai 2022 in Hüttenberg endete 29:29 - und gestern Abend behielten die Hessen beim 30:28 im heimischen Sportzentrum die beiden Punkte.

07.12.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Neue Facebook-Seite wieder voll funktionstüchtig

In Folge eines Hackerangriffs hatte der TSV in den letzten Wochen Probleme beim Betrieb seiner Facebook-Seite. Auch die im Anschluss an den Hackerangriff neu erstellte Seite war von diesen Problemen noch betroffen. Nach langen und intensiven Arbeiten ist die neue Facebook-Seite nun aber wieder voll funktionstüchtig und versorgt Sie mit allen Infos rund um den Handball in Dormagen.

28.11.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Knapper Eulen-Sieg im umkämpften Spiel

In Dresden reichten dem TSV 26 Tore zum Sieg, nicht aber am Samstagabend gegen die Eulen Ludwigshafen. „Dabei war unsere Abwehr noch stärker als in der Vorwoche“, fand Walter Haase vom sportlichen Kompetenzteam des TSV Bayer Dormagen. Letztlich gaben nicht genutzte Chancen und einige technische Fehler in der Schlussphase den Ausschlag zugunsten der Gäste. Sie feierten mit dem 28:26 (13:13) den sechsten Sieg in Folge – in dieser Saison und gegen den TSV in den Aufeinandertreffen seit 2011. Die Wiesel liegen in der 2. Handball-Bundesliga mit 12:14-Punkten auf Rang 12 und stehen vor einem erneuten Heimspiel: Gegner am Samstag, 3. Dezember, ist der TV Großwallstadt (zum Ticket Online-Shop).

28.11.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Weihnachtsaktion: TSV stellt bei Heimspielen „Wunschbaum“ auf

Der TSV Bayer Dormagen steht vor einer intensiven Zeit bis zum Jahresende: Sechs Partien absolviert die Mannschaft von Matti Flohr noch bis zum 26. Dezember. Doch nicht nur sportlich hat sich der TSV noch viel vorgenommen: Über die Weihnachtszeit verteilt will der Verein auch sozial noch einige Aktionen durchführen. Herzstück ist dabei die „Wunschbaum“-Aktion, die ab dem Spiel gegen die Eulen Ludwigshafen (Sa., 26.11., 19:30 Uhr) anläuft.

23.11.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

TSV und AOK starten Partnerschaft mit Movember-Aktion

Mit der AOK Rheinland/Hamburg hat der TSV Bayer Dormagen einen neuen Gesundheitspartner an seiner Seite. Am gestrigen Montag wurde diese Partnerschaft dann mit einer gemeinsamen Movember-Aktion aus der Taufe gehoben.

21.11.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Ian Hüter erzielt den Siegtreffer in Dresden

Vor vier Jahren fast auf den Tag genau gewann der TSV Bayer Dormagen in Dresden mit 24:23. Am gestrigen Sonntagabend feierten die Wiesel erneut den Auswärtssieg in der Ballsportarena – dank des Treffers von Ian Hüter zum 26:25 kurz vor dem Abpfiff.

16.11.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Ian und Patrick Hüter für Handball-WM nominiert

Seit Jahren sind sie fester Bestandteil der US-amerikanischen Nationalmannschaft, jetzt haben sie auch die offizielle Bestätigung: Ian und Patrick Hüter wurden von US-Trainer Robert Hedin für die Handball-WM 2023 in Polen und Schweden nominiert. „Wir freuen uns riesig auf die WM. Nachdem wir letztes Jahr nicht dabei sein konnten, ist die Vorfreude jetzt umso größer“, strahlt Ian Hüter, der als Spielmacher und Kapitän der USA ins Turnier geht.

15.11.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Wiedersehen und Weihnachtsspiel: Dezember-Tickets im Vorverkauf


Mit großen Schritten eilt das Jahr 2022 auf sein Ende zu, doch während der Fußball aufgrund der Weltmeisterschaft pausiert, startet der Handball nochmal richtig durch: Fünf Spiele warten noch auf den TSV Bayer Dormagen im Dezember, die drei Heimspiele sind ab jetzt im freien Vorverkauf.

14.11.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Verdienter Erfolg gegen Eintracht Hagen

Auf diese Humba im TSV Bayer Sportcenter mussten die Wiesel fast zwei Monate warten: Christian Simonsen, von Hallensprecher Oliver Fenkl zum „Man of the match“ ausgerufen, ergriff das Mikrofon und ließ die Freude über den zweiten Heimsieg mit heiserer Stimme raus: „Jeder hat heute alles auf der Platte gelassen, ich auch meine Stimme“, schmunzelte später der 22-jährige Torwart nach 15 Paraden und zwei Treffern ins gegnerische Tor.

11.11.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Gegen Hagen soll die nächste Serie reißen

Der 11.11. hat im Rheinland eine besondere Bedeutung. Doch erst nach dem Spiel gegen Eintracht Hagen ist der Karneval für die Spieler des TSV Bayer Dormagen ein Thema. Zuvor ist die ganze Konzentration auf ein Ziel gerichtet: Heimsieg Nummer 2.


11.11.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Mit Dyn Wahrnehmung von Handball erhöhen

Geschäftsführer Christian Seifert informierte im TSV Bayer Sportcenter über das neue Medienunternehmen.


„Wir spielen seit fünf Jahren ununterbrochen in der 2. Liga und gehören damit zu den 38 Top-Standorten im deutschen Handball“, sagte Dormagens Handball-Geschäftsführer Björn Barthel vor geladenen Gästen im TSV Bayer Sportcenter – darunter Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Dormagens Bürgermeister Erik Lierenfeld.


09.11.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Nachhaltigkeit: „Es lohnt sich als Verein voranzugehen“

Der Begriff Nachhaltigkeit ist für viele Menschen noch immer ein sehr abstrakter Begriff, der jedoch in der öffentlichen Diskussion allgegenwärtig scheint. Auch im Sport ist der Nachhaltigkeitsgedanke mittlerweile ein wichtiger Punkt in der täglichen Arbeit. Im neuen Wiesel Inside #79 spricht TSV-Geschäftsführer Frank Neuenhausen über das Thema Nachhaltigkeit, dem auch der TSV bereits seit Jahren große Bedeutung beimisst.

08.11.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

TSV muss vor Hagen an der Wurfausbeute arbeiten

Es waren wieder zwei Punkte drin. Doch wie schon in den Heimspielen davor scheiterte der TSV bei der 24:29(12:13)-Niederlage am vergangenen Mittwoch an sich selbst und auch am gegnerischen Torwart Jan Kulhanek.

08.11.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

TSV nah dran am siebten Auswärtspunkt

In Bietigheim erzielte Ian Hüter unmittelbar vor Schluss den Siegtreffer, am Samstagabend traf der Dormagener Rückraumspieler 26 Sekunden vor dem finalen Pfiff zum 22:22. Doch die Freude über den möglichen Punktgewinn währte nicht lange: Dominik Ebner setzte den Ball in der letzten Sekunde ins TSV-Netz und löste kollektive Freude beim favorisierten TuS N-Lübbecke aus.


04.11.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Phänomen Kulhanek zieht TSV den Zahn

Eine eindeutige Erklärung für die lobenswerten Leistungen in fremden Hallen und den eher zurückhaltenden Auftritten im heimischen TSV Bayer Sportcenter gibt es nicht. Gegen den HSC Coburg konnten die Wiesel am Mittwochabend jedenfalls wieder nicht an die guten 60 Minuten in Bietigheim anschließen. Am Ende verlor das Team von Matthias Flohr mit 24:29 (12:13), was den Trainer zur Weißglut brachte

02.11.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

TSV will auch wieder im Sportcenter siegen

Tabellennachbarn treffen an diesem Mittwoch in Dormagen aufeinander: Der TSV Bayer Dormagen, Zehnter der 2. Handball-Bundesliga, erwartet den Neunten HSC 2000 Coburg. Passend zur Englischen Woche hat der TSV die Partie des 9. Spieltags zum „After-Work-Spiel“ ausgerufen. Los geht es unter der Leitung der Schiedsrichter Daniel und Sebastian Halbach (Remscheid) um 19.30 Uhr. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, Tickets online zu erwerben. Die Abendkasse öffnet um 18.30 Uhr.

24.10.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Nächster erfolgreicher Tipp bei Wiesel-Niederlage

Gegen den Tabellenzweiten aus Eisenach reichte es beim 24:27 (12:14) am Ende nicht zum Erfolg für den TSV Bayer Dormagen. Einen Gewinner gab es allerdings doch auf Dormagener Seite: Bereits zum zweiten Mal in der noch jungen Saison konnte Sponsor Norbert Pesch von der Rheinland Versicherung Moll & Pesch das TSV-Tippspiel im Wiesel Treff für sich entscheiden und traf das exakt richtige Ergebnis.

12.10.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

U-Teams: Zwei Jungwiesel bei der Nationalmannschaft

Seit Jahren ist Sören Steinhaus fester Bestandteil des Kaders der deutschen Jugend-Nationalmannschaften. Gemeinsam mit der U21 macht sich der Rückraumspieler jetzt auf dem Weg zu einem großen Ziel: Die WM im eigenen Land, die im Sommer 2023 in Deutschland und Griechenland ausgetragen wird.


12.10.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

TSV stand vor Punktgewinn in Balingen

Gerade hatte Ian Hüter zum 24:24 ausgeglichen. Und es waren nur noch zweieinhalb Minuten zu spielen. Über ein Remis hätte sich der Spitzenreiter wohl kaum beschweren können. Aber Balingen blieb vom ersten Punktverlust in dieser Saison verschont, weil Jona Schoch mit zwei Treffern für die Entscheidung sorgte – und der TSV den Ball nicht mehr an Schlussmann Simon Sejr Jensen vorbeibekam.


07.10.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Nachhaltigkeit, Nervenkitzel, Niederlage

Es war eine knappe und vermeidbare Niederlage, die sich der TSV am vergangenen Freitag beim 22:23 (10:11) gegen den 1. VfL Potsdam leistete. Der starke Aufsteiger zeigte gerade im Abschluss einige Schwächen und scheiterte immer wieder am überragenden Martin Juzbasic. Die Ballgewinne konnte der TSV dann aber nur selten in Tore ummünzen und stand am Ende mit leeren Händen da.

04.10.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Wiesel belohnen sich nicht für ihre Leistung

Ein Spiel auf einem guten Niveau, in dem beide Torhüter ihren Anteil an der geringsten Zahl der Tore am Freitagabend hatten. Bitter für den TSV: Trotz mehrerer Ausfälle war mindestens ein Punkt möglich. „Das Ergebnis hätte auch andersherum sein können“, meinte Potsdams Trainer Bob Hanning. „Eine schmerzhafte Niederlage“, befand denn auch Dormagens Coach Matthias Flohr. „Ihr habt euch heute für euren Einsatz leider nicht belohnt“, hatte er seinen Spielern in der Kabine gesagt.


28.09.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Sportliche Zeitenwende: TSV siegt in Würzburg

Bei der DJK Rimpar konnte der TSV Bayer Dormagen nie gewinnen. Jetzt trägt das unterfränkische Team den Namen Wölfe Würzburg - und prompt punkteten die Wiesel doppelt: Am Freitagabend setzte sich das Team von Matthias Flohr mit 30:28 (18:14) verdient in der tectake Arena durch. „Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft, die eine tolle Geschlossenheit gezeigt hat und auch leichte Schwächephasen gut überwunden hat“, freute sich der TSV-Coach


28.09.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

#tatenfürmorgen: Spiel gegen Potsdam wird Nachhaltigkeitsspieltag

Der TSV Bayer Dormagen beteiligt sich dieses Jahr an den Deutschen Aktionstagen zur Nachhaltigkeit und veranstaltet dazu am 30.09. zum Spiel gegen den 1. VfL Potsdam einen Nachhaltigkeitsspieltag, um diesem wichtigen Thema einen großen Rahmen zu bieten.

19.09.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Viele Gründe zur Freude im Wiesel-Treff

„Es war super heute hier!“, jubelte Sponsor Norbert Heinen nach dem 25:22 (11:10)-Heimsieg der Wiesel über die HSG Konstanz und war damit nicht alleine, eine allgemeine Erleichterung nach dem ersten Heimsieg der Saison war spürbar. Gegen den entschlossenen Aufsteiger zeigten der TSV zwar keine Glanzleistung, brachte die Partie aber am Ende souverän über die Bühne.

19.09.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

„Wir sind zufrieden mit den zwei Punkten“

Der TSV Bayer Dormagen gewann am Samstagabend das zweite Heimspiel der Saison 2022/23 gegen Aufsteiger HSG Konstanz mit 25:22 (11:10). „Das waren heute ein paar Fehlwürfe zu viel. Wir haben die Ruhe bewahrt und sind am Ende zufrieden mit den zwei Punkten“, erklärte TSV-Coach Matthias Flohr. Gleichzeitig machte er erneut deutlich, dass es in der 2. Handball-Bundesliga keinen Gegner gibt, den man auf die leichte Schulter nehmen kann.


05.09.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

TSV scheitert an Dessau und sich selbst

Nach der Niederlage gegen Dessau haben wir uns im Wiesel-Treff umgehört und die Sponsoren-Stimme des Spiels eingefangen:

05.09.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Dessau nimmt wieder beide Punkte mit

Unpräzise Abspiele und fahrlässiges Umgehen mit Torchancen prägten die ersten fünf Minuten auf beiden Seiten. Dann erzielte TSV-Kapitän Patrick Hüter das erste Tor im TSV Bayer Sportcenter in der Saison 2022/23. Enttäuschend aus Dormagener Sicht: Das 1:0 war gleichzeitig die einzige Führung der gesamten Partie.

30.08.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Jetzt volle Konzentration auf die 2. Liga

Wenn am Mittwoch die 2. Pokalrunde ausgelost wird, steht der TSV Bayer Dormagen auf keinem Loszettel. Das Team von Matthias Flohr patzte in Runde 1 an diesem Sonntag beim favorisierten HC Elbflorenz 2006 in der Ballsporthalle Dresden, verlor mit 21:31 (10:16) und kann sich nun voll auf die Meisterschaft konzentrieren. Die startet für den TSV mit der vom 2. Spieltag vorgezogenen Partie bei HC Motor Zaporozhye am Mittwoch, 31. August, ab 16.15 Uhr im Düsseldorfer PSD Bank-Dome. Der Heimauftakt folgt am Sonntag, 4. September, um 17 Uhr gegen den Dessau-Roßlauer HV im TSV Bayer Sportcenter.

30.08.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Mit neuem Schwung in die Saison 2022/23

Wenige Tage vor dem ersten Pflichtspiel der Saison 2022/23 stellten sich Verantwortliche und Spieler des Handball-Zweitligisten TSV Bayer Dormagen den Fragen der Presse und der interessierten Öffentlichkeit. „Der Ehrgeiz ist bei uns allen stark ausgeprägt“, sagt Handball-Geschäftsführer Björn Barthel. „Nach dem Verlauf der letzten Spielzeit empfehle ich aber, demütig in die Saison zu gehen.“ Deshalb ist auch der Klassenerhalt das entscheidende Ziel der Rheinländer. Neu-Trainer Matthias Flohr und Kapitän Patrick Hüter lassen freilich keine Zweifel an den sportlichen Absichten: „Wir wollen jedes Spiel gewinnen.“

22.08.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

TSV gewinnt auch Test gegen Limburg Lions

Der TSV Bayer Dormagen gewann das letzte Testspiel vor dem ersten offiziellen Spiel der Saison 2022/23 mit 42:26 (23:14) gegen den niederländischen Top-Klub Limburg Lions. „Zum Abschluss der Vorbereitung war das eine gute Leistung, die Bock auf mehr macht“, kommentierte TSV-Coach Matthias Flohr. „Wir freuen uns riesig auf den Saisonstart.“ Los geht es mit dem DHB-Pokalspiel beim HC Elbflorenz Dresden am kommenden Sonntag, 28. August, 17 Uhr.

05.08.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Erste Einblicke: Matthias Flohr im „HIT-Interview des Monats“

Seit zwei Wochen hat Matthias Flohr das sportliche Zepter beim TSV Bayer Dormagen in der Hand. Zeit, den Champions-League Sieger und ehemaligen Nationalspieler näher kennenzulernen: Im „HIT-Interview des Monats“ beantwortet Flohr die ersten Fragen als TSV-Trainer und gibt Einblicke in die Vorbereitung auf die Spielzeit 2022/23. Wie ist sein Eindruck von der Mannschaft? Welche Ziele hat der TSV für die kommende Saison? Welchen besonderen Titel er auf dem Wasser geholt hat?

04.08.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Hoher Sieg dank vieler Gegenstöße

Nach dem 39:30-Erfolg bei der HSG Krefeld ging der TSV Bayer Dormagen auch beim zweiten Trainingsspiel gegen den Regionalligisten BTB Aachen auf Torejagd. Die Partie endete am Dienstagabend im TSV Bayer Sportcenter mit dem 48:26 (24:14)-Erfolg des Handball-Zweitligisten.

26.07.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Wiesel überzeugen offensiv im ersten Test

Mit einer guten Offensivleistung hat der TSV Bayer Dormagen das erste Testspiel der Sommervorbereitung für sich entscheiden können. Das 30:39 (14:20) bei der HSG Krefeld/Niederrhein am Samstagnachmmitag brachte vor allem aber viele neue Erkenntnisse, auf die Mannschaft und Trainerteam in den nächsten Wochen aufbauen wollen.

19.07.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Ole Klimpke verstärkt den TSV Bayer Dormagen

Handball-Zweitligist TSV Bayer Dormagen hat mit Ole Klimpke einen variablen Rückraumspieler verpflichtet, der in Wetzlar bereits Bundesligaerfahrungen sammelte. „In Gesprächen mit ihm und der HSG Wetzlar haben wir uns kurzfristig darauf verständigt, dass der 21-Jährige die nächsten Schritte seiner Handballkarriere in Dormagen macht.


28.06.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

DHB-Pokal: TSV muss nach Dresden reisen

Als „Glücksfee“ erwies sich der Nachwuchstrainer des Jahres bei der heutigen Pokalauslosung nicht gerade für den TSV Bayer Dormagen: Daniel Haase (Rhein-Neckar Löwen) zog als vorletztes Los der Nord-Gruppe den HC Elbflorenz 2006 und so stand fest, dass der TSV Bayer Dormagen zum Saisonauftakt am 27./28. August in Dresden antreten muss. Denn im Lostopf befanden sich nur noch die Dormagener. Damit muss die Mannschaft des künftigen Trainers Matthias Flohr in der Saison 2022/23 gleich zweimal in die rund 600 Kilometer entfernte sächsische Landeshauptstadt reisen.

27.06.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

TSV-Pokalgegner steht bald fest

Am kommenden Dienstag, 28. Juni, wird in der Geschäftsstelle der Handball-Bundesliga in Köln die 1. Runde des DHB-Pokalwettbewerbs 2022/23 ausgelost. In den Lostöpfen werden sich dann die Namen von insgesamt 28 Mannschaften aus der 2. Handball-Bundesliga und aus den 3. Ligen befinden. Die Auslosung wird ab 11 Uhr per Livestream auf Facebook und Youtube übertragen. „Losfee“ der 14 Paarungen, die am 27./28. August ausgespielt werden, ist Daniel Haase. Der 39-jährige Coach der Rhein-Neckar Junglöwen wurde vor kurzem zum ersten „Nachwuchstrainer der Saison“ gewählt.

27.06.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Ein Abschied mit vielen Erinnerungen

Nach dem letzten Heimspiel verabschiedet der TSV Bayer Dormagen in der Regel die Handballer, die zum letzten Mal das Trikot des Zweitligisten getragen haben. Diesmal kamen gleich zwei Trainer hinzu: Peer Pütz und Assistent David Röhrig - der in der kommenden Saison als Chefcoach des VfL Lübeck-Schwartau zurück ins TSV Bayer Sportcenter kommt.

13.06.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Wiesel konnten trotz Niederlage feiern

So etwas geschieht in der Regel nur am letzten Spieltag und auch nur in ganz wenigen Hallen: Die Sieger trauern und die Verlierer ziehen erfreut mit dem Danke-Fans-Banner durch die Spielstätte. Im TSV Bayer Sportcenter musste der mit hunderten von Anhängern angereiste TuS Ferndorf trotz des 40:37 (16:16)-Erfolges die Hoffnung auf den Klassenverbleib abschreiben. Die Niederlage wiederum geht zwar in die Annalen des TSV Bayer Dormagen ein, doch tatsächlich war das Ergebnis am gestrigen Samstagabend für die Wiesel zweitrangig.


13.06.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Bedeutende Auszeichnung für Dennis Horn

Zum ersten Mal vergibt die Handball-Bundesliga GmbH in diesem Jahr die Auszeichnung „Nachwuchstrainer der Saison 2021/22“. Dormagens Nachwuchskoordinator und Coach der C-Jugend Dennis Horn gehört bei der Premiere zu den Top 3. In diesem Jahr gewann die C-Jugend des TSV Bayer Dormagen erneut die Westdeutsche Meisterschaft und jüngst auch das Jahresabschlussturnier mit einigen der besten deutschen Nachwuchsteams.

08.06.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Patryk Biernacki geht vorzeitig zurück

Der TSV Bayer Dormagen und Handballer Patryk Biernacki haben einvernehmlich vereinbart, den noch bis 2023 geltenden Vertrag zum Ende der laufenden Saison aufzulösen. „Ich bin sehr froh, dass ich in Dormagen die Chance hatte, in der 2. Bundesliga zu spielen“, sagt der 26-Jährige. „Es war ein Superjahr in einem perfekten Verein, bei dem ich kompetente Ansprechpartner hatte, die mir in allen Angelegenheiten geholfen haben. Auch die Fans sind hervorragend und haben alles gegeben.“

07.06.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

„Ihr habt nie den Glauben an euch verloren“

Nach Großwallstadts Niederlage in Hamm am Freitag war klar: Mit einem Sieg in Nordhorn ist Dormagens Klassenerhalt in trockenen Tüchern. Doch dort muss man erst einmal gewinnen. Das hatten vor dem TSV lediglich vier weitere Mannschaften geschafft, selbst Aufsteiger ASV Hamm gab in Nordhorn die Punkte ab. Nicht aber der TSV. Dank des zweiten Auswärtserfolges bei den Niedersachsen (29:25 war der erste am 16. Mai 2015) in der 2. HBL können die Wiesel den Blick voll auf die Saison 2022/23 werfen.


30.05.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

TSV lässt Aue nach der Pause keine Chance

Der Saisonsieg Nr. 12 ist ein weiterer großer Schritt Richtung Klassenerhalt in der 2. Handball-Bundesliga, den der TSV Bayer Dormagen dank des 28:21-Erfolges gegen den EHV Aue aus eigener Kraft schaffen kann.

27.05.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Wiesel wollen beide Punkte gegen EHV Aue

In den letzten drei Spielen der 2. Handball-Bundesliga gegen den EHV Aue erzielte der TSV Bayer Dormagen regelmäßig 28 Tore.

24.05.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Die Wiesel feiern Derby-Sieg in Essen

Dank einer zumeist konzentrierten Leistung hat der TSV Bayer Dormagen am Freitagabend das Derby bei TuSEM Essen mit 29:25 (14:13) gewonnen und durch den vierten Auswärtssieg zwei immens wichtige Punkte mit nach Hause genommen. Vor den letzten drei Spielen besitzen die Wiesel nun 27 Zähler und entfernten sich vor den weiteren Spielen des Wochenendes von einem Abstiegsplatz. „Es wird schwer bis zum letzten Spieltag. Aber wir haben heute einmal mehr gezeigt, dass wir an uns glauben“, sagte Trainer Peer Pütz. 

19.05.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Rheinland Versicherung setzt Sponsoring fort

In der Schlussphase der Spielzeit 2021/22 gab eine Ankündigung von Christoph Buchbender dem TSV Bayer Dormagen einen weiteren Schub: „Der Mannschaft fehlt in dieser Saison ein wenig Fortune, gelegentlich auch ein kleines bißchen Cleverness, aber heute wird das klappen“, sagte der Vorstand der Rheinland Versicherungsgruppe vor dem Heimspiel gegen den HC Empor Rostock.

17.05.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

TSV und Select setzen Partnerschaft fort

Seit 2016 spielen die Handballer des TSV Bayer Dormagen in Trikots des dänischen Sportartikelherstellers Select. Und daran wird sich in den nächsten drei Jahren nichts ändern: Die weitere Zusammenarbeit bis 2025 wurde jetzt vereinbart. „Nach den bisherigen guten Erfahrungen war Select natürlich erster Ansprechpartner bei der Frage nach unserem künftigen Ausrüstungspartner“, sagt Björn Barthel, Geschäftsführer der TSV Bayer Dormagen Handball GmbH. Die Partnerschaft gilt zudem für die weiteren TSV-Mannschaften bis hin zur Jugend.


16.05.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Höchster Saisonsieg für die Wiesel

Der 10. Saisonsieg des TSV Bayer Dormagen gegen den HC Empor Rostock ist mit 31:23 gleichzeitig der bislang höchste in der Spielzeit 2021/22. Da die unmittelbare Konkurrenz der 2. Handball-Bundesliga bis auf Aue Federn ließ, kletterten die Wiesel auf Nichtabstiegsrang 17. Doch Entwarnung ist nicht angesagt: „Wir müssen auch in den ausstehenden Spielen so überzeugend auftreten. Heute hat die Mannschaft das insgesamt souverän gemacht“, sagte TSV-Coach Peer Pütz.


09.05.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

TSV holt wichtigen Punkt in Hüttenberg

Klar, über beide Punkte hätten sich die Wiesel mehr gefreut. Aber der TSV Bayer Dormagen kann auch mit dem 29:29 gegen den Tabellenfünften der 2. Handball-Bundesliga zufrieden sein. Denn wie fast immer bei einem Remis waren in der dramatischen Schlussminute alle möglichen Spielausgänge drin. Das Fazit von TSV-Coach Peer Pütz: „Wir haben mit einer guten Leistung bei einer sehr guten Mannschaft einen Punkt geholt.


02.05.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Starke Moral - TSV verlässt Abstiegsränge

Eine hervorragende Reaktion: Nach lediglich 17 Treffern am Mittwoch gegen Ludwigshafen zeigte sich der Angriff des TSV Bayer Dormagen beim TV Emsdetten am Samstagabend in bester Wurflaune und erzielte mit dem 31:28 (11:14) einen Saisonrekord. In den bisherigen Spielen war die 30-er Toremarke noch nicht überschritten worden. Dank des vierten Siegs in Folge in der Ems-Halle verließen die Wiesel die Abstiegsplätze und kletterten in der 2. Handball-Bundesliga auf Tabellenrang 17. Am Mittwoch, 4. Mai, findet das Mittelrhein-Derby gegen Spitzenreiter VfL Gummersbach ab 19.30 Uhr im TSV Bayer Sportcenter statt.


25.04.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Der TSV bleibt auf der Siegerstraße

Dank des dritten Siegs in Folge kann der TSV Bayer Dormagen mit noch größerer Zuversicht in die letzten sieben Wochen der Saison gehen. Gewannen die Wiesel zuletzt gegen die jeweils Tabellensiebten der 2. HBL, so musste diesmal mit dem TV Großwallstadt ein unmittelbarer Konkurrent aus der Abstiegsregion dran glauben.


22.04.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

TSV will auch Revanche gegen Großwallstadt

Die erhofften sechs Punkte aus vier Spielen haben die Wiesel geholt, jetzt gilt es weiter nach vorne und damit auch nach oben zu blicken. Nach der Spielpause aufgrund der WM-Quali gegen die Färöer will das Team von Peer Pütz da anknüpfen, wo es zuletzt aufhörte. So könnte aus der kleinen Serie von zwei Siegen in Folge gerne mehr werden. An diesem Freitag, 22. April, kommt der TV Großwallstadt ins TSV Bayer Sportcenter - unter ganz anderen Vorzeichen als in der letzten Spielzeit - aktuell kämpfen beide Klubs um den Klassenerhalt.


22.04.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Der TSV erhält die Lizenz für die Saison 2022/23

Die Lizenz für die kommende Saison ist da. Soeben hat die unabhängige Lizenzierungskommission des Handball-Bundesliga e.V. entschieden, dass alle Vereine in der 1. und 2. Handball-Bundesligen die Lizenzen für die Spielzeit 2022/23 erhalten. Diese Entscheidung steht unter dem Vorbehalt der jeweiligen sportlichen Qualifikation. Und da muss der TSV Bayer Dormagen noch etwas tun: Am Freitag, 22. April, will das Team von Peer Pütz die gestartete Erfolgsserie fortsetzen und auch gegen den TV Großwallstadt im TSV Bayer Sportcenter punkten.


11.04.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Belohnung für Kampf über 60 Minuten

Was für ein Erfolgssamstag für den TSV Bayer Dormagen innerhalb von nur sechs Stunden: Nachdem die B-Jugend sich für das DM-Achtelfinale durch den 24:16-Sieg in Hamm qualifizierte und die A-Jugend dank des 29:27 beim VfL Potsdam ins DM-Viertelfinale einzog, öffnete der Zweitligist beim ThSV Eisenach mit der 26:25-Revanche für die Hinspielniederlage vor sechs Wochen das Tor zum Klassenerhalt um einen weiteren Spalt. Patrick Hüter hatte denn auch allen Grund zur Freude: „Das war mein erster Sieg überhaupt in Eisenach“, stellte der TSV-Kapitän begeistert fest.


05.04.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

TSV punktet und gibt die rote Laterne ab

Zwei enorm wichtige Punkte für den TSV Bayer Dormagen gegen einen bis zum Schlusspfiff kämpfenden VfL Lübeck-Schwartau – verbunden mit einer kleinen Bewegung im Tableau der 2. Handball-Bundesliga: Dank des 26:25-Erfolges gaben die Wiesel die rote Laterne an den EHV Aue weiter und verbesserten sich in der Heimtabelle auf Rang 17. Um den Tabellenkeller aber tatsächlich zu verlassen, muss der TSV freilich auch auswärts den ein oder anderen Zähler holen. Die Revanche für die überflüssige Heimniederlage gegen den ThSV Eisenach ist am kommenden Samstag, 9. April, möglich. Das nächste Heimspiel findet am Freitag, 22. April, nach der Länderspielpause statt. Gegner ist dann der TV Großwallstadt.


28.03.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Den Schwung dieses Erfolges mitnehmen

„Die Mannschaft hat sich für ihren Superfight belohnt“, nahm Peer Pütz das Lob für den zweiten Sieg in diesem Jahr erleichtert entgegen. Dabei waren es nicht nur die beiden Punkte, die dem TSV Bayer Dormagen nach dem 29:23 (12:7)-Erfolg gegen den HC Elbflorenz neue Zuversicht im Kampf um den Klassenerhalt geben: Gerade die Leidenschaft und der Spielwitz machten deutlich, dass dieses Team die Herausforderung angenommen hat.


25.03.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

TSV will die Revanche gegen Elbflorenz

Nach der längeren Spielpause warten in den nächsten zweieinhalb Monaten 15 Spiele auf den TSV Bayer Dormagen. Die Absicht ist klar, der Handball-Traditionsverein will auch in der Saison 2022/23 in der 2. Bundesliga spielen. Um den Anschluss zu den mitgefährdeten Klubs zu halten, hat der sportliche Leiter Walter Haase ein klares Ziel ausgegeben: „Wir wollen mindestens sechs Punkte aus den nächsten vier Spielen holen.“ Bereits gegen den HC Elbflorenz soll an diesem Freitag, 25. März, ein Erfolg herausspringen.

23.03.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Artur Karvatski ist ab sofort spielberechtigt

Der TSV Bayer Dormagen besitzt im Kampf um den Verbleib in der 2. Handball-Bundesliga eine weitere Alternative im rechten Rückraum: Der in Lettland geborene Artur Karvatski wird ab sofort den Dormagener Kader verstärken. Er war zuletzt in der russischen Super League für HK Taganrog im Einsatz. Taganrog ist eine Hafenstadt in Südrussland an der Küste des Asowschen Meeres an der Mündungsbucht des Don und ist damit nicht sehr weit vom Kriegsgebiet in der Ukraine entfernt.


07.03.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Auch Hagen-Spiel verlegt - Mittelrhein-Derby neu terminiert

Nach der Absage des Heimspiels gegen den VfL Gummersbach am vergangenen Freitag muss auch das kommende Auswärtsspiel des TSV Bayer Dormagen am Mittwoch, 9. März, 19.30 Uhr beim VfL Eintracht Hagen verlegt werden. Die Personalsituation im TSV-Lager hat sich seit dem Wochenende nicht verbessert, weitere Erkrankungsfälle sind dazu gekommen. Somit haben erneut mehr als die Hälfte der Lizenzspieler keine medizinische Freigabe für die Partie erhalten. Alle Betroffenen haben leichte Symptome, ihnen geht es den Umständen entsprechend gut. Der TSV wünscht allen Erkrankten eine schnelle und komplette Genesung.

05.03.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

ABSAGE - Mittelrhein-Derby wird verlegt

Die Zahl der Corona-positiv getesten Spieler beim TSV Bayer Dormagen ist heute weiter gestiegen. Da mehr als die Hälfte der Lizenzspieler keine medizinische Freigabe erhalten hat, stimmte die HBL soeben einer Verlegung der Partie gegen den VfL Gummersbach zu. Das heißt: Das für heute Abend angesetzte Mittelrhein-Derby im TSV Bayer Sportcenter findet nicht statt. Die betroffenen Vereine werden zusammen mit der HBL schnellstmöglich einen neuen Termin vereinbaren.

01.03.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

TSV will gegen Eisenach beide Punkte holen

Bereits am 12. November sollte die Partie des 10. Spieltages zwischen Dormagen und Eisenach ausgetragen werden - das Wiesel Inside informierte. Doch die Corona-Quarantäne der Thüringer führte zur Verlegung auf diesen Dienstag, 1. März, 19.30 Uhr. Das Spiel im TSV Bayer Sportcenter leiten die Schiedsrichter Maximilian Engeln und Felix Schmitz aus Burscheid. Tickets gibt es im Online-Shop, die Abendkassen öffnen um 18.30 Uhr. Für Dormagener Fans sollte es ein Pflichtspiel sein. Wer es aber nicht schafft, der kann das Spiel auf Sportdeutschland verfolgen.

22.02.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Ein Sieg für das Selbstvertrauen

Nach vier Siegen in Folge hatte die SG BBM auch die Punkte gegen das bisherige Schlusslicht der 2. Handball-Bundesliga fest eingeplant. Doch der TSV Bayer Dormagen machte einen Strich durch die Rechnung der Schwaben, die im Laufe des Spiels wenig sparsam beim Auslassen von Chancen waren. Das lag aber auch am disziplinierten Auftritt der Wiesel, die „bis zum Umfallen gekämpft haben“, machte Trainer Peer Pütz seinen Spielern ein Riesenkompliment nach dem 29:27-Erfolg in der Sporthalle am Viadukt. Dadurch überholte der TSV den TuS Ferndorf in der Tabelle - was aber viel wichtiger ist: Die Mannschaft sammelte enormes Selbstvertrauen für die nächsten fünf Spiele innerhalb von 15 Tagen. Los geht die doppelte englische Woche mit dem Heimspiel gegen den HSC 2000 Coburg am Mittwoch, 23. Februar, ab 19.30 Uhr im TSV Bayer Sportcenter. Zum Online-Ticketshop

14.02.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Stärken nicht ausreichend abgerufen

Nach der ordentlichen, aber nicht belohnten Leistung am letzten Sonntag bei den Eulen in Ludwigshafen konnte der TSV Bayer Dormagen an diesem Samstag gegen den ASV Hamm über die volle Spielzeit nicht überzeugen und kassierte die erste zweistellige Saisonniederlage im heimischen TSV Bayer Sportcenter. Die Westfalen indes feierten zusammen mit Fans ihren bislang höchsten Sieg in der Spielzeit 2021/22.

09.02.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Ab sofort: 2Gplus-Regel bei Heimspielen


Der TSV Bayer Dormagen reagiert auf die angepasste Corona-Schutzverordnung: Ab dem Heimspiel gegen den ASV Hamm-Westfalen am kommenden Samstag (12. Februar, 19.30 Uhr) gilt im TSV Bayer Sportcenter die 2Gplus-Regel. Zusätzlich dazu erhöht sich die maximal mögliche Hallenkapazität auf 900 Fans. Tickets für das erste Heimspiel des neuen Jahres sind noch verfügbar. Der TSV empfiehlt den Kauf der Tickets online. Für den Fall, dass bereits bis zum Spiel am Samstag alle Tickets vergeben sind, würde es keine Abendkasse geben, die ansonsten um 18.30 Uhr öffnet.

01.02.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

TSV-Coach: Matthias Flohr übernimmt im Juli

Mit Beginn der Saison 2022/23 übernimmt Matthias Flohr das Traineramt beim TSV Bayer Dormagen. Der erfahrene Linksaußen, derzeit Assistenzcoach des Erstligisten HBW Balingen/Weilstetten, hat zunächst bis 2024 einen Vertrag bei den Rheinländern unterschrieben. „Der gilt formal für die 2. und 3. Liga. Wir sind aber fest davon überzeugt, dass unser aktuelles Trainerteam mit einer bestens motivierten Mannschaft den Weg aus der Abstiegszone findet und ´Matti` ab Juli Trainer eines Zweitligisten sein wird“, sagt Dormagens Handball-Geschäftsführer Björn Barthel. Peer Pütz wird zusammen mit David Röhrig sowie Nicolas Brandt (Athletik) und Joachim Kurth (Torhüter) den TSV Bayer Dormagen bis Saisonende verantwortlich trainieren und in den 21 ausstehenden Spielen coachen.

25.01.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Absage: Testspiel gegen Opladen fällt aus

Das Testspiel gegen den TuS Opladen kann leider an diesem Dienstag, 25. Januar, nicht stattfinden. Am Abend sagte der Drittligist die im TSV Bayer Sportcenter geplante Begegnung aufgrund von Coronafällen ab.

Der TSV Bayer Dormagen bedauert dies und wünscht den Betroffenen eine schnelle Genesung.

19.01.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Wiesel starten Rückrunden-Vorbereitung

Ein klares Bild zeigt die Tabelle der 2. Handball-Bundesliga nach der Hinrunde eher nicht: Nur sechs Mannschaften haben die geplanten 19 Spiele ausgetragen, zwei Teams weisen lediglich 16 Partien auf. Der TSV Bayer Dormagen gehört zu den vier Vereinen, die bislang 17 mal auflaufen konnten. Mit jeweils drei Siegen und Unentschieden sowie elf Niederlagen liegen die Wiesel auf dem 19. und damit vorletzten Tabellenplatz, der den Abstieg in die 3. Liga bedeuten würde. Den aber wollen die Rheinländer unbedingt vermeiden.


17.01.2022  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

TSV Bayer Dormagen und Dusko Bilanovic gehen ab sofort getrennte Wege

Nach einer umfassenden, sachlichen und intensiven Analyse des ersten Halbjahres der Saison 2021/22 hat Handball-Zweitligist TSV Bayer Dormagen die Entscheidung getroffen, die Zusammenarbeit mit Trainer Dusko Bilanovic mit sofortiger Wirkung zu beenden.

20.12.2021  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Erster Punktgewinn in Aue seit 14 Jahren

Kurz vor Schluss lag der TSV Bayer Dormagen in der Erzgebirgshalle Lößnitz mit zwei Toren vorne. Doch der EHV Aue schaffte noch den Ausgleich zum 28:28 (15:12) – was die Leistung der Rheinländer zwei Tage nach der Niederlage in Dresden nicht schmälert: Die Wiesel nahmen den ersten Auswärtspunkt in dieser Saison und den ersten Zähler seit 14 Jahren aus dem Erzgebirge mit nach Hause. Vor neun Monaten unterlagen sie an gleicher Stelle mit 28:29.

14.12.2021  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Richter kam, sah und rettete den Punkt

Das zweite Unentschieden der Saison feierten die Gastgeber wie einen Sieg. Schließlich fiel der letzte Treffer der Wiesel elf Sekunden vor Schluss – genau Maß genommen hatte der älteste Feldspieler der Partie: Knapp ein halbes Jahr nach seiner Verabschiedung trug der kurzfristig vom Longericher SC ausgeliehene Benjamin „Benni“ Richter wieder das TSV-Trikot und hatte gewichtigen Anteil am 25:25 (14:15) zum Anfang der Härtewoche mit noch zwei Auswärtsspielen in Sachsen gegen den HC Elbflorenz Dresden am Donnerstag und EHV Aue am Samstag. „Benni hat so gespielt als wäre er niemals weg gewesen“, lobte TSV-Coach Dusko Bilanovic den 30-Jährigen.

13.12.2021  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Zwei Rückraumspieler helfen dem TSV

Das um drei Tage verlegte Derby zwischen dem TSV Bayer Dormagen und TuSEM Essen steigt an diesem Montag, 13. Dezember, im TSV Bayer Sportcenter. Die Schiedsrichter Thomas Kern und Thorsten Kuschel (Bellheim / Karlsruhe) pfeifen die Partie um 19.30 Uhr unmittelbar nach dem Teddy Bear Toss an - mitgebrachte Stofftiere werden aufs Spielfeld geworfen, eingesammelt und für einen guten Zweck verwendet. Nach der aktuellen Corona-Schutzverordnung erhalten bis zu 1600 Zuschauer Einlass. Tickets gibt es im Online-Shop. Sollten nicht alle Eintrittskarten verkauft sein, öffnet die Abendkasse am Montag um 18.30 Uhr.

06.12.2021  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Am Nikolaustag Gastspiel in Rostock

Der Montag ist kein üblicher Spieltag in der 2. Handball-Bundesliga. Mitunter geht es aber nicht anders. Aufgrund einer Hallenproblematik hatten sich die Vereine darauf verständigt, die Partie des offiziell 15. Spieltags am Nikolaustag auszutragen. Deshalb treffen heute Abend der HC Empor Rostock und der TSV Bayer Dormagen in der OSPA-Arena aufeinander. Die Schiedsrichter Matthias und Sebastian Klinke (Bordesholm) pfeifen das Spiel um 19 Uhr an. 

06.12.2021  //  TSV Bayer Dormagen Handball GmbH

Ein „My“ sorgt für die Entscheidung

28 Tore hatte der TSV in dieser Saison noch nicht geworfen. Aber auch die reichten am Mittwochabend nicht, um den TV Hüttenberg zu besiegen. Die Hessen erzielten 30 Treffer und mussten lediglich bei Dormagens 1:0-Führung durch Patryk Biernacki einem Rückstand hinterherlaufen. Gleichwohl: Die Wiesel blieben immer dran und zeigten erneut eine starke kämpferische Einstellung. „Das war ein Spiel auf Augenhöhe“, urteilte Hüttenbergs Trainer Johannes Wohlrab. Allerdings auch ein Spiel mit ungewöhnlich viel Platz auf dem Feld nach drei Roten Karten und insgesamt 32 Strafminuten.